Skip to content

Für einen Fußball, der fair ist:
Jeder kann mitmachen.
Verschiedene Menschen spielen zusammen.
Und alle können mitreden.
Das ist wie ein Team, in dem jeder wichtig ist.

.

40

Kinder- und Jugendhilfe im Fußball in Hamburg besteht seit vielen Jahren.

4

Projekte

1000

Angebote für Jugendliche, die Fußball mögen.
Jedes Jahr gibt es verschiedene Veranstaltungen.

12000

erreichte junge Fußballfans pro Jahr

Neuigkeiten

Demokratie stärken, Mitbestimmung fördern: Fankultur als Chance, nicht als Risiko betrachten!
Allgemein 10. Juni 2026
Demokratie stärken, Mitbestimmung fördern: Fankultur als Chance, nicht als Risiko betrachten!

Fankurven und Vereine sind Orte funktionierender Selbstorganisierung und lebendiger Demokratie – und das in der größten Krise der bundesdeutschen Demokratie...

97 % der Fanprojekte im Fußball mit Qualitätssiegel ausgezeichnet
News 28. Mai 2026
97 % der Fanprojekte im Fußball mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

Die Arbeit der 71 bundesweiten sozialpädagogischen Fanprojekte steht für Qualität und Wirksamkeit. Das zeigen die Ergebnisse des Abschlussberichts der Jahre...

Ebay-Auktionen von Empty Stands
News 18. Mai 2026
Ebay-Auktionen von Empty Stands

Auf ebay könnt ihr aktuell spannende Sachen von und für die Selbsthilfe-Gruppe Empty Stands ersteigern. Der gesamte Erlös dieser Auktion...

Was wir tun

Der Verein Jugend und Sport e.V. hilft jungen Menschen.
Der Verein gibt es seit dem Jahr 1985.
Der Verein macht Projekte mit Kindern und Jugendlichen.
Die Projekte haben mit Fußball zu tun.

Junge Menschen spielen zum Beispiel zusammen Fußball.
Das passiert auf Spielfeldern in der Stadt.
Oder in großen Stadien, wo Profis spielen.

Der Verein möchte, dass alle Kinder und Jugendlichen mitmachen können.
Es ist dem Verein wichtig, dass alle gut miteinander umgehen.
Und dass alle fair sind.

Der Verein arbeitet in Hamburg.
Er arbeitet mit vielen anderen Gruppen zusammen.
In ganz Deutschland gibt es ähnliche Gruppen, mit denen der Verein zusammenarbeitet.

Wer wir sind

Dirk Mansen

Dirk Mansen

1. Vorstands Vorsitzender

Netzwerkarbeit, Fan- und Fußballkultur, Fanarbeit
Daniela Wurbs

Daniela Wurbs

2. Vorstands Vorsitzende

Diversität & Inklusion, Wirkungsorientierung, Organisationsentwicklung
Jan Walter Möller

Jan Walter Möller

Vorstand -Kassenwart

Finanzen, Controlling, Steuern
Stefan Schatz

Stefan Schatz

Geschäftsführer

Geschäftsführung, pädagogische Leitung, Personalmanagement, institutionelle Beziehungen

Auszeichnung: Fußball Verein(t)

Jedes Jahr gibt es einen Preis.
Er heißt „Fußball Verein(t)“.
Der Verein Jugend und Sport e.V. vergibt den Preis.
In Hamburg gibt es Menschen oder Gruppen.
Sie machen besondere Projekte mit Fußball.
Diese Projekte helfen:

  • dass alle Menschen dabei sein können,
  • dass niemand ausgeschlossen wird,
  • und dass alle Menschen verschieden sein dürfen.
    Diese Menschen oder Gruppen können den Preis gewinnen.

Der Preis zeigt:
Diese Arbeit ist sehr wichtig.
Der Preis hilft auch:
Mehr Menschen sollen mitmachen.

Es gibt Geld zu gewinnen.
Jedes Jahr gibt es bis zu 2.000 Euro.

Jetzt für den Fußball Verein(t) Preis bewerben!

Unterstützen

Du kannst uns als Fördermitglied unterstützen.
Oder durch eine Spende.
Deine Unterstützung ist sehr wichtig.
Damit können wir unsere Arbeit besser machen.
Wir setzen uns für Vielfalt und Demokratie ein.
Das ist gerade jetzt sehr wichtig.

Wir arbeiten zusammen.
Wir wollen eine Fußball- und Jugendkultur schaffen.
Diese Kultur soll alle Menschen verbinden.
Niemand soll ausgeschlossen werden.